Banater Post  Nr. 22 vom 20. November 2018, Seite 10

 

KV Forchheim: Ehrenvorsitzender Nikolaus Schwengler erhält hohe landsmannschaftliche Auszeichnung


 

34 Jahre im Dienst für seine Landsleute

 

 

Dr. Walter Wolf überreichte Nikolaus Schwengler die Verdienstmedaille der Landsmannschaft in Gold.

Der Kreisvorstand dankte seinem Ehrenvorsitzenden mit einem Blumenstrauß.

 

 

Im Rahmen des Kirchweihgottesdienstes des Kreisverbandes Forchheim am 13. Oktober 2018 in der Pfarrkirche Heilig Dreikönig im Stadtteil Burk wurde der Ehrenvorsitzende des Kreisverbandes Nikolaus Schwengler für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Wirken ausgezeichnet. im Auftrag des Bundesvorstandes der Landsmannschaft der Banater Schwaben war Landesvorstandsmitglied Dr. Walter Wolf aus Nürnberg angereist, um persönlich die Verdienstmedaille in Gold zu überreichen. Er War es auch, der Nikolaus Schwengler für diese Ehrung vorgeschlagen hatte.

„All unsere Errungenschaften sind von Menschen getragen, die sich mit Mut und Zuversicht für eine Sache engagiert und unermüdlich für deren Erfolg gearbeitet haben. Sie beziehen ihre Umgebung mit ein und wecken schlummernde Erwartungen" so Dr. Walter Wolf in seiner Laudatio. Nikolaus Schwengler sei jemand gewesen, „der viel Energie zum Wohle seiner Landsleute in Deutschland eingesetzt und so in der Aufbauphase der Landsmannschaft der Banater Schwaben viel geleistet hat". Durch sein Wirken habe er den Banater Schwaben in Forchheim zu einem großen Bekanntheitsgrad verholfen", betonte der Laudator.

Nikolaus Schwengler wurde am 1. Januar 1948 in Kleinbetschkerek geboren. Er absolvierte ein Ingenieurstudium und heiratete 1974 seine Ilse, geb. Bücher. Dem Paar wur­den zwei Töchter geschenkt, mittlerweile sind die Eheleute dreifache Großeltern. 1981 konnte die Familie aus dem Banat ausreisen; sie ließ sich in Forchheim nieder.

Nikolaus Schwengler war kein Mann der vielen Worte, sondern ein Mann der Tat. Und so ist es nicht verwunderlich, dass er sich sofort motiviert fühlte, als Mathias Reuter ihn daraufhin ansprach, einen Kreisverband in Forchheim ins Leben zu rufen, zumal Anfang der 1980er etwa 100 Familien aus dem Banat, vor allem aus Neubeschenowa und Kleinbetschkerek, in der oberfränkischen Stadt lebten. Ab 1983 prägte Schwengler als Kreisvorsitzender mehr als drei Jahrzehnte die Vereinsarbeit maßgeblich. Er zeichnete sich stets durch Rührigkeit, Zuverlässigkeit und Gewissenhaftigkeit aus und organisierte mit seinen Mitstreitern eine Vielzahl von Veranstaltungen. Ebenso lange verstärkte er den Tenor in der Banater Singgruppe Forchheim, die zu verschiedenen Anlässen - bei Kirchweihfesten, Heimattagen oder Sängertreffen - auftrat und auch private Feiern gesanglich umrahmte. Nikolaus Schwengler fehlte bei keiner Probe.

Als Ingenieur hatte der Geehrte sofort nach seiner Aussiedlung eine anspruchsvolle Stelle beim Stadtbauamt übernommen, in dieser Position konnte er vielen Landsleuten in Bauangelegenheiten behilflich sein. Aber auch in amtlichen Angelegenheiten stand er seinen Landsleuten immer mit Rat und Hilfe zur Seite. Zu Zeiten der großen Versorgungskrise in Rumänien in der zweiten Hälfte der 1980er Jahre sammelte der Kreisverband auf seine Initiative durch den Verkauf von Selbstgebackenem und Bastelarbeiten Spenden für die Notleidenden im Banat. Nach der Wende organisierte er Hilfstransporte und unterstützte verschiedene Organisationen aus Forchheim, die Hilfsgüter nach Rumänien brachten. Er war immer bemüht, rumänisch sprechende Landsleute als Begleiter mitzuschicken.

Nikolaus Schwengler engagierte sich mit Leib und Seele nicht nur vor Ort im Kreisverband, sondern er nahm auch sehr gerne Termine auf Landes und Bundesebene wahr. Darüber hinaus brachte er sich in die Arbeit des Kreisverbandes Forchheim des Bundes der Vertriebenen aktiv ein. 1997 übernahm er das Amt des Schriftführers, von 2002 bis 2015 hatte er den Vorsitz inne. Seinen Kleinbetschkereker Landsleuten war Nikolaus Schwengler immer eng verbunden. Bereits 1981 wurde er anlässlich der Vorstandswahl in Salzburg zum stellvertretenden Vorsitzenden der HOG Kleinbetschkerek gewählt. 2011, als Josef Bücher aus gesundheitlichen Gründen den Vorsitz der HOG in jüngere Hände legte, fiel die Wahl selbstverständlich auf Nikolaus Schwengler.

All diese ehrenamtlichen Aufgaben übte er mit hohem Verantwortungsbewusstsein bis 2015 aus, als gesundheitliche Probleme ihn zwangen, sie aufzugeben.

Der Kreisverband Forchheim und die HOG Kleinbetschkerek sind sehr stolz, dass mit Nikolaus Schwengler einer aus ihren Reihen eine so hohe Ehrung zuteilwurde. Die Anwesenden bedankten sich bei ihrem Ehrenvorsitzenden mit einem passenden Lied. Es war ein eigens für ihn gedichteter Text auf eine bekannte Melodie: „Danke für all die vielen Jahre, danke, du warst mit Herz dabei.. Auch an dieser Stelle danken wir Nikolaus Schwengler für sein langjähriges landsmannschaftliches Wirken und wünschen ihm weitere Fortschritte in seinem Genesungsprozess.

Annemarie Obernhuber